Kindertagesstätte

Mariä Himmelfahrt

Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere mich.
Lasse es mich tun und ich verstehe.

Über unsere Kita

Umgeben von viel Grün liegt unsere Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt im Spandauer Ortsteil Kladow, gleich neben der katholischen Kirchengemeinde. Wir bieten 85 Kindern einen Platz, um sich zu entfalten. Sie werden in einer Krippengruppe von einem bis zu drei Jahren und in zwei Elementargruppen von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut und gefördert.  Unsere Verantwortung als wichtigen Teil des Bildungssystems nehmen wir ernst und arbeiten auf Grundlage der Bereiche des Berliner Bildungsprogramms. Regelmäßig werden wir intern und extern evaluiert. Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Neben unserer Betreuungsaufgabe erfüllen wir einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag als Elementarbereich des Bildungssystems.

Seit 2006 engagieren wir uns bei der Initiative „Haus der kleinen Forscher“. Dafür wurden wir mehrfach ausgezeichnet. Um die Sprachentwicklung des Kindes zu dokumentieren, führen wir ein Sprachlerntagebuch. Dieses ist von Anfang an Eigentum des Kindes und seiner Eltern. Unsere tägliche Arbeit ist durch die Montessori-Pädagogik geprägt. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über das Montessori-Diplom. Ein weiterer Schwerpunkt ist Yoga. Entspannungsübungen sorgen beim Kind für ein körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden und unterstützen sein ganzheitliches Lernen. Der christliche Glaube und seine Werte prägen die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Wertschätzung, Vertrauen und Respekt

Das Wohl der uns anvertrauten Kinder steht immer im Mittelpunkt. Gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen, Empathie, Verständnis und Respekt prägen die Zusammenarbeit mit den Familien unserer Kinder. Die Eltern haben viele Möglichkeiten, an den pädagogischen Angeboten unserer Kita mitzuwirken. So freuen wir uns über die Begleitung bei Ausflügen, Unterstützung bei Festen und sind immer offen für Eltern, die ihre persönlichen Fähigkeiten einbringen möchten. Viele Projekte verwirklichen wir durch die handfeste Mithilfe unseres 1999 gegründeten Fördervereins „Freunde der katholischen Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt“.

Frisches und gesundes Essen aus unserer Küche

Unser Mittagessen wird täglich frisch in unserer hauseigenen Küche zubereitet. Wir achten auf eine vollwertige, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Essgewohnheiten anderer Kulturen werden selbstverständlich berücksichtigt. Auf Unverträglichkeiten und Allergien stellen wir uns ein.

Nach Oben