Kindertagesstätte

St. Josef

Unsere Kita – so bunt wie der Bezirk Neukölln

Über unsere Kita

Unsere Kindertagesstätte St. Josef liegt im Herzen von Neukölln. Wir betreuen 30 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Sie kommen aus Familien mit ganz unterschiedlichen sprachlichen, kulturellen, sozialen und religiösen Wurzeln. Individuelle Betreuung wird bei uns groß geschrieben. Jedes Kind findet bei uns seinen Platz und jemanden zum Spielen. Wir fördern die kognitiven, körperlichen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten.

Die Sprachentwicklung spielt eine große Rolle. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz wollen wir dazu beitragen, eine gute Grundlage für die Schulfähigkeit zu legen. Lernen soll Spaß machen – dazu gehört auch die Vermittlung von Toleranz. Werte wie Wertschätzung, Respekt vor dem Anderen und dem Anderssein sowie die Achtung vor der Schöpfung geben wir an die Kinder weiter.

Spielräume schaffen – Erfahrungen ermöglichen

Unsere Kita hat ein großes Außengelände. Hier gibt es viel Raum, um sich zu entfalten. In unserem geschützten Garten können die Kinder rennen, toben und buddeln.
Unser pädagogisches Handeln ist geprägt von einer Balance zwischen Regeln und eigenen Gestaltungsspielräumen der Kinder. Wir respektieren ihre Bedürfnisse, nehmen Wünsche ernst und gestalten einen verlässlichen und altersentsprechenden Rahmen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Eltern zusammen. Das schließt den regelmäßigen Austausch zu pädagogischen Zielen, Methoden und den gegenseitigen Erwartungen ein.

Eine persönliche Kita für kleine Persönlichkeiten

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz in offener Arbeit. Die Kinder begrüßen beim gemeinsamen Morgenkreis den neuen Tag. Hier wird zusammen gesungen und gespielt. Danach verteilen sich die Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse und Wünsche auf die verschiedenen Erfahrungsräume.

Die Ausstattung der einzelnen Räume richtet sich nach den Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramms. Wir haben ein Atelier, einen Bauraum, eine Lernwerkstatt, eine Oase und einen großen Gemeinschafts- und Bewegungsraum. Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Gesundes Essen

Bei uns gibt es vollwertiges, ausgewogenes und abwechslungsreiches Essen. Natürlich beziehen wir auch die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kinder mit ein und berücksichtigen Allergien sowie kulturelle Essgewohnheiten. Ein Teller mit leckerem frischem Obst und Gemüse steht den Kindern jederzeit zur Verfügung.