Caritas-Werkstatt

St. Johannesberg

Alles, ausser gewöhnlich.

Die Caritas-Werkstatt in Oranienburg ist ein hochmodernes Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen. Wir verbinden zukunftsweisende Technologien mit der Tradition und Erfahrung der über 100-jährigen Geschichte des St. Johannesberg. Mehr als 400 Menschen mit Beeinträchtigungen sind bei uns Tag für Tag tätig. Unsere Arbeitsplätze sind weitgehend mit denen nicht beeinträchtigter Arbeitnehmer vergleichbar. 1899 gründete

der Orden der Dominikanerinnen den St. Johannesberg, um für benachteiligte Menschen da zu sein. Orientiert am christlichen Menschenbild setzt die Caritas seit 1985 diese Tradition fort. Am Standort St. Johannesberg finden sich neben derCaritas-Werkstatt die katholische Caritas-Schule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ und das Caritas-Wohnen für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.

Unser Konzept

Die Caritas-Werkstatt bietet allen Menschen, die aufgrund einer Beeinträchtigung zumindest vorübergehend nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eine Stelle finden, einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Durch die Anwendung modernster Verfahren und unserem hochwertigen Maschinenpark gleichen die Arbeitsplätze weitgehend denen von Menschen ohne Beeinträchtigung. Darüber hinaus ist die Ausstattung der einzelnen Werkstattbereiche auf die jeweiligen besonderen Bedürfnisse der Beschäftigten abgestimmt.

AUFNAHMEINFORMATIONEN FÜR BESCHÄFTIGTE

Ihr Weg in die Caritas-Werkstatt

Die Caritas-Werkstatt ermöglicht Ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben. Unser Angebot an beruflicher Bildung und Rehabilitation kommt für Sie in Frage, wenn:

• Sie nach der Schule ins Berufsleben einsteigen möchten.
  • Sie Unterstützung bei der Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt brauchen.
  • Sie nach einer längeren Pause wieder ins Berufsleben einsteigen wollen oder eine berufliche Veränderung suchen.

In jedem dieser Fälle sind Sie bei uns genau richtig!

Mit Kompetenz, Erfahrung und Herz

Die Caritas-Werkstatt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Qualifikation, Bildung und Arbeit – für Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen. Wir können daher ein individuelles Angebot erstellen, das garantiert zu Ihnen passt.

Wir unterstützen Sie gern bei der Entdeckung und Entwicklung Ihrer Potenziale. Mit unserer fachlichen Kompetenz, unserer langjährigen Erfahrung und mit ganzem Herzen begleiten wir Sie auf Ihrem persönlichen Weg – in und durch das Berufsleben.

Zu allen Fragen rund um das Angebot der Caritas-Werkstatt, aber auch zur Antragstellung beraten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch. Besichtigungen und Hospitationen sind jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Vereinbaren Sie jetzt einfach einen Termin bei uns!

Unsere Berufsfelder

Leistungen der beruflichen Teilhabe

Transparente Entlohnung und soziale Sicherheit

Alle Beschäftigten sind durch die Werkstatt umfassend sozialversichert. Im Arbeitsbereich erhalten alle ein Arbeitsentgelt, das auf Grundlage einer transparenten Entlohnungsordnung ermittelt wird. Es setzt sich zusammen aus dem gesetzlichen Grundbetrag, einem leistungsorientierten Steigerungsbetrag und dem gesetzlichen Arbeitsförderungsgeld.

Unser JOBCOACH öffnet Wege in den allgemeinen Arbeitsmarkt

Er vermittelt Praktikumsplätze und ausgelagerte Arbeitsplätze in regionalen Gewerbebetrieben. Wir pflegen Netzwerke, um die Durchlässigkeit zwischen Werkstattbeschäftigung und allgemeinem Arbeitsmarkt voranzubringen

Campus Q – Bildung in einem inspirierenden Umfeld

Unter der Marke Campus Q sind die vielfältigen Leistungen der beruflichen Bildung und Ausbildung zusammengefasst. Unsere Lerninsel bietet hochwertig ausgestattete Räume für Qualifizierung, die transparent und zielgerichtet ist. Praktische und theoretische Lernsequenzen werden nach modernen methodischen Standards vermittelt. So fördern wir die Freude am Lernen und den Lernerfolg.