St. Elisabeth-Haus Lichtenrade

verstehen und verstanden werden – glückliche Momente

Das St. Elisabeth-Haus Lichtenrade ist ein geborgenes Zuhause. Auch ein besonderes Zuhause, da hier
Menschen mit schwersten geistigen und körperlichen Behinderungen leben. Wir machen unsere Arbeit aus der zutiefst christlichen Grundhaltung, dass der Wert des Menschen unabhängig von seinen physischen und geistigen Fähigkeiten ist. Wir setzen uns mit Herzenskraft und hohem Engagement dafür ein, allen Bewohner:innen ein würdevolles Leben zu ermöglichen.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit sowie der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales wurde 1999 in Berlin-Lichtenrade das Modellprojekt „Caritas – Wohnheim für Schwerstmehrfachbehinderte“ geschaffen. Das Besondere, die Verbindung einer anerkannten Pflegeeinrichtung nach § 71 SGB XI mit rehabilitativen und therapeutischen Förderangeboten.

Unsere ErfahrBar

Einige Bewohner:innen besuchen werktags Förderbereiche in Werkstätten zur Teilhabe am Arbeitsleben. Wer Zuhause bleibt bekommt ein vielfältiges Angebot zur Beschäftigung. Dafür nutzen wir gern die Räume unserer ErfahrBar. Hier bieten wir einen zweiten Lebensraum mit tagesstrukturierender Beschäftigung. Darüber hinaus finden hier viele Aktionen zur allgemeinen Freizeitgestaltung statt.

• Naturerfahrung, Gartenzeit, Mittwochscafé, Feste, Feiern
  • Vorlesen, Basteln, Spielen, Backen, Kochen
  • Ausflüge zu Kultur- und Sportveranstaltungen

Bei uns arbeiten pflegerische und pädagogische Fachkräfte in multiprofessionellen Teams eng zusammen – alle mit spezieller Qualifikation und besonderer Erfahrung. Unterstützt werden die Teams von Gruppenhelfer:innen die sich um Hauswirtschaftliches kümmern.

Wohnen und Pflege

Bei uns wohnen erwachsene Menschen mit schwerstmehrfachen Behinderungen die aufgrund von körperlichen, geistigen und psychischen Beeinträchtigungen eine Rund-um-die-Uhr Betreuung benötigen. Wir bieten ein Zuhause ohne zeitliche Befristung, auch im Alter erfahren die Bewohner:innen liebevolle Pflege, Zuwendung und Begleitung.

Es gibt sechs Wohnbereiche in denen jeweils acht Bewohner:innen leben. Die Betreuung umfasst individuelle Grund- und Behandlungspflege, vielfältige und umfassende Beschäftigung, Freizeitangebote, Therapie, Förderung und Begleitung in allen alttäglichen und besonderen Lebenssituationen.

Die Rahmenbedingungen sind so gestaltet, dass wir den individuellen Bedürfnissen von Menschen auch mit schwerwiegenden Behinderungen und Verhaltensauffälligkeiten gerecht werden können. Dies beinhaltet auch die Ausstattung mit verschiedensten Hilfsmitteln.

Die wesentlichen Betreuungsziele sind hierbei die Erhaltung und Förderung der Selbstständigkeit und sozialer Kompetenzen. Besonders wichtig sind uns die Kommunikation, die Gestaltung der Beziehungen, das Eingehen auf die Individualität aller Bewohner:innen, sowie die Erfahrung von menschlicher Nähe in Gemeinschaft.

Ein Zuhause nach Maß

Klassisch und bewährt gruppieren sich die Einzelzimmer der Bewohner:innen großzügig um Wohnbereich, Essplatz, Küche und den großen Balkon. Wir unterstützen gern dabei die Zimmer nach individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen der Bewohner:innen einzurichten und persönlich zu gestalten.

Unsere parkähnlicher Garten und die Veranstaltungsräume werden für Feste und Feiern gern genutzt.

Das heutige Gebäude wurde 1999 eröffnet. Es liegt in einer ruhigen Wohngegend in Berlin/Lichtenrade. Ganz in der Nähe ist das Zentrum von Lichtenrade mit Geschäften, Cafés und der Alten Mälzerei. Direkt nebenan ist die Katholische Kirchengemeinde Salvator. Sie ist die Wurzel aus der sich die soziale Arbeit an diesem Ort entwickelt hat.

Besonders wertvoll

Auf vielfältige Art und Weise werden die emotionalen, motorischen wie kognitiven Fähigkeiten geschult und angeregt. Verschiedene Ansätze ermöglichen neue Beziehungserfahrungen und sind wertvolle Wege, um auch nonverbale Kommunikationsprozesse zu ermöglichen. Gelungene Kommunikation und eine positive Beziehungsebene stillen ein elementares Grundbedürfnis.

Heilpädagogik

Spezifische Methoden heilpädagogischen Handelns zur Förderung der Wahrnehmung, Integration und Verarbeitung von Eindrücken. Dafür werden Übungsfelder wie Werken, Gestalten und Malen genutzt. Wichtig ist hierbei auch der Ansatz von basaler, voraussetzungsloser, Kommunikation und Stimulation.

Musiktherapie

Musik wird genutzt um die Stimmungslage zu begleiten und sanft zu beeinflussen. Die Beziehungsfähigkeit wird gestärkt indem sich der Therapeut z.B. mit improvisierter Musik ganz auf sein Gegenüber einlässt, Äußerungen aufgreift, spiegelt, antwortet und möglicherweise entsteht Gemeinsames.

Klangmassage

Bei einer Klangbehandlung werden Klangschalen aufgestellt und behutsam angeschlagen. Die Schwingungen der Schale ermöglichen eine tiefe Entspannung für Körper und Geist. Darüber hinaus werden Impulse zur Verbesserung der Körperwahrnehmung angeboten.

Physiotherapie und Logopädie

Diese Therapien werden auf Rezept der Krankenkassen von niedergelassenen Praxen durchgeführt. Die jeweiligen Fachärzte verschreiben diese Behandlungen regelmäßig für unsere Bewohner:innen.

Gesetzliche Grundlage

• Das St. Elisabeth-Haus Lichtenrade ist eine anerkannte Pflegeeinrichtung nach § 71 SGB XI.
  • Es besteht ein Versorgungsvertrag nach § 72 SGB XI mit den Landesverbänden der Pflegekassen.
  • Alle für die Versorgung der Bewohner:innen erforderlichen Leistungen der Pflege werden nach § 43 SGB XI erbracht.
  • Gleichzeitig werden Hilfen nach §§ 61 – 66 SGB XII geleistet. Vertraglich ist die Vergütung der vollstationären Pflegeleistungen, der medizinischen Behandlungspflege und sozialen Betreuung sowie die Vergütung der Unterkunft und Verpflegung nach dem § 75ff im 10. Kapitel des SGB XII vereinbart.