Kinder- und jugendhaus

Mariaschutz

Ankommen – zur Seite stehen

Über uns

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, wenn Eltern durch individuelle oder gesellschaftliche Belastungen ihre Kinder nicht mehr ausreichend versorgen können und die Entwicklung und Gesundheit gefährdet ist. Bei uns finden Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und junge Volljährige einen sicheren Platz, um sich zu entfalten.

Für die Vor- und Nachbetreuung bieten wir ambulante Hilfen zur Erziehung. Unsere Arbeit gründet auf dem christlichen Menschenbild. Wir helfen jungen Menschen und Familien unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Nationalität und Konfession. Wir betreuen auch minderjährige, unbegleitet geflüchtete junge Menschen in unseren Wohngruppen.

Chancen verbessern – neue Wege eröffnen

Gemeinsam mit Eltern und ihren Kindern arbeiten wir daran, die Familie zu stabilisieren. Wir arbeiten systemisch und helfen, die Stärken sowie Fähigkeiten jedes jungen Menschen auszubauen und weiterzuentwickeln. In allen Betreuungsbereichen findet eine intensive Zusammenarbeit mit den Angehörigen der jungen Menschen statt. Wir wollen ihnen Wege eröffnen und ihre Chancen verbessern. Partizipation ist uns ein wichtiges Anliegen. In jeder Gruppe gibt es deshalb zwei Gruppensprecher:innen.

Ein Haus mitten im Herzen der Stadt

Unser Haus liegt im Herzen des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf. In einer ruhigen Seitenstraße mit zahlreichen Straßenbäumen befindet sich das Kinder- und Jugendhaus Mariaschutz in einem wohnlichen Altbau mit langer Tradition.

Viele Caritas-Angebote sind hier zu finden. In einem großzügigen Innenhof mit Spiel- und Freizeitmöglichkeiten können sich Kinder und Jugendliche beschäftigen.

Begegnen ermöglichen – Vertrauen fassen

Wir verstehen Erziehungshilfe als Begegnung, denn Erziehungshilfe gelingt, wenn Begegnung gelingt. Begegnung bedeutet für unsere Mitarbeitenden den jungen Menschen als individuelle Person zu begegnen und nicht als Gegenstand eines pädagogischen oder therapeutischen Prozesses.

Begegnung vollzieht sich dabei keineswegs nur in Harmonie, sondern vielfach gerade in der Auseinandersetzung und Grenzziehung. Weil unsere Mitarbeitenden einem jungen Menschen Vertrauen schenken, lernt das Kind oder der Jugendliche Vertrauen zu fassen – zu sich und zu Anderen.

Unsere Angebote

Um unsere Aufgabenstellung zu realisieren, haben wir ein bedarfsgerechtes und differenziertes Betreuungssystem entwickelt.

  • Drei Gruppenangebote mit je zehn Plätzen für Jungen und Mädchen ab sechs Jahren, auch anteilig für Krisenintervention, Clearing

  • Verselbständigungsgruppe
    Eine Verselbständigungsgruppe mit zehn Plätzen für Jugendliche ab 14 Jahren, Rund-um-die-Uhr Betreuung

  • Wohngemeinschaft
    Eine Wohngemeinschaft mit fünf Plätzen für Jugendliche ab 15 Jahren mit betreuungsfreien Zeiten

  • Betreutes Einzelwohnen
    Vier Plätze für junge Menschen ab 15 Jahren an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet

Teilstationäre Hilfen

  • Tagesgruppe
    Eine Tagesgruppe mit Beschulung für Schüler ab der 7. Klasse mit Schuldistanz

Ambulante Hilfen

  • Erziehungsbeistand
  • Betreuungshelfer
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung
  • Hilfe für junge Volljährige
  • Nachbetreuung

Kinder- und Jugendhaus Mahlsdorf

  • Unser Gruppenangebot mit Intensivleistung ist für 8 junge Menschen ab dem 6. Lebensjahr konzipiert. Es befindet sich in Berlin/Mahlsdorf.

Trödel-Basar

Jeden ersten Samstag im Monat findet der bunte Basar mit allerlei Trödel, Altem und Gebrauchtem statt.

Von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Pfalzburger Straße 18, 10719 Berlin/Wilmersdorf.

Anmeldungen und Fragen zum Verkauf gern unter:

Tel.: 030 863909437

E-Mail:

In den Wintermonaten ist der Trödel-Basar in unserem großen Saal, hier ist es warm und trocken.

Bei uns gibt es keine Standmieten. Mit Hinterlegung eines Pfandes von 10 € stellen wir Tische zum Selbstaufbau zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Spende für die jungen Menschen die beim Projekt Trödel–Basar mithelfen.

Jetzt Anmelden!

Die Jugendlichen verteilen in der gesamten Umgebung die Markt-Flyer und helfen bei der Organisation. Besonders das Mithelfen am Snackpoint macht viel Freude. Hier werden Besucher:innen mit Getränken und Kleinigkeiten zu Essen nach Art des Hauses versorgt.

Den ersten Familienflohmarkt gab es schon vor über 15 Jahren und er findet nach der Pandemie Pause als Trödel-Basar wieder statt. Schon damals war er eine bekannte Veranstaltung im Kiez und beliebtes Projekt bei den Kindern und Jugendlichen die bei uns im Kinder- und Jugendhaus Mariaschutz gewohnt haben.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zurück zu Startseite