Caritas-Marienhof Reinickendorf

Ein Zuhause in Reinickendorf

Der Caritas-Marienhof liegt mitten im grünen Berliner Bezirk Reinickendorf. Auf einem 8000 qm großen Parkgrundstück finden 27 erwachsene Bewohner: innen mit unterschiedlichen geistigen Beeinträchtigungen ein Zuhause. In der umgebauten Villa sind drei Wohngruppen untergebracht, in denen eine respektvolle und achtsame Atmosphäre das Zusammenleben bestimmt.

Füreinander da sein und dennoch jedem seinen individuellen Raum zur Entfaltung geben, ist für uns selbstverständlich. Seit 30 Jahren unterstützen wir Menschen, die nicht allein leben können bei der selbstbestimmten Lebensführung und der gleichberechtigten Teilhabe.

Der Caritas Marienhof verfügt über eine gute Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz. Bus-, U- und S-Bahnstationen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und ärztliche Versorgungsstrukturen sind vorhanden. Das Wohnhaus und separate Gebäude des Beschäftigungsbereiches werden von einem großzügigen Garten umschlossen, der viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung eröffnet. In der Villa mit Wintergarten und Terrasse finden die Bewohner:innen ihren individuellen Wohn- und Lebensraum sowie vielfältige Gemeinschaftsflächen für alltägliche und besondere Bedürfnisse. Verschiedene Kreativräume und ein Bereich für Beschäftigungsförderung ergänzen das räumliche Angebotsspektrum.

Jeder Mensch ist einzigartig, mit individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Stärken. Diese Grundhaltung ist unser Anspruch für die tägliche Begleitung von Menschen mit geistigen, körperlichen und auch mehrfachen Beeinträchtigungen.Das sozial und fachlich kompetente Team stärkt die Bewohner: innen bei der Wahrnehmung, Verfolgung und Umsetzung ihrer persönlichen Interessen und Ziele.

Wohnen mit rund-um-die-Uhr-Betreuung (Besondere Wohnform)

• Insgesamt drei Wohngruppen auf drei Etagen
  • Jeweils 9 Menschen leben in einer Wohngruppe zusammen
  • Jede: r hat sein eigenes Zimmer mit Duschbad. Dieses kann individuell gestaltet und auch eingerichtet werden
  • Gemeinsame Räume wie z.B. Küche und Wohnzimmer, um Gemeinschaft zu leben und erleben
  • Umfassende bedarfsgerechte Assistenzleistungen beim Leben eines möglichst selbstbestimmten Alltags und gleichberechtigter Teilhabe in der Gemeinschaft und Gesellschaft.

Der Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB)

• Auf dem Gelände, vom Wohnen getrennt, bietet unser Beschäftigungs-Förderbereich (BFB) 15 Erwachsenen mit körperlicher, geistiger oder mehrfacher Behinderung einen tagesstrukturierenden Rahmen, sich bei lebensweltbezogenen, arbeitsorientierten und sinnstiftenden Tätigkeiten zu beteiligen.
  • Der Beschäftigungs- und Förderbereich ist offen für Menschen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen (noch) nicht an Maßnahmen zum Arbeitsleben (z.B. Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen) teilnehmen können, bei uns oder woanders leben oder auch bereits das Rentenalter erreicht haben.
  • Unsere Angebote in den barrierefreien, abwechslungsreich ausgestatteten Räumlichkeiten werden Montag bis Freitag von sozial und fachlich versierten Mitarbeiter:innen bedarfsorientiert begleitet.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Angebote persönlich vor, zeigen Ihnen die Einrichtungen und besprechen Ihre Fragen. Rufen Sie an oder schreiben uns, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Gesetzliche Grundlagen

Wir bieten Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem 9. Sozialgesetzbuch (SGB IX – Bundesteilhabegesetz):

• Assistenzleistungen zur möglichst selbstbestimmten und eigenständigen Bewältigung des Alltags, zur persönlichen Lebensplanung, Gestaltung sozialer Beziehungen, Freizeitgestaltung und Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben im Rahmen einer Besonderen Wohnform
  • Leistungen zum Erwerb und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen eines Beschäftigungs-Förderbereich