Caritas Familien- und Jugendhilfe

Transparenz & Qualitätsmanagement

Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Selbstverpflichtungserklärung zur Transparenz

Das Thema Transparenz hat für die Arbeit der Caritas Familien- und Jugendhilfe einen hohen Stellenwert. Deshalb schließt sich die Gesellschaft mit all ihren Einrichtungen und Diensten der Initiative Transparente Zivilgesellschaft e.V. an.

Mit nachfolgender Erklärung verpflichten wir uns, Angaben gemäß den Transparenzkriterien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency Deutschland leicht auffindbar und aktuell auf unserer Website zu veröffentlichen.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kontrolliert.

Informationen der Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH gemäß den Anforderungen der Selbstverpflichtung zur Transparenz:

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement wird in der CFJ  groß- und kleingeschrieben. Schon seit vielen Jahren ist unser QM-System QuO durchgehend nach DIN ISO zertifiziert und wird ständig weiterentwickelt. Neuerdings als internetbasiertes QuOnet, zu dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang haben. Dort sind die Abläufe unserer Arbeit mit den Klienten dargelegt, aber auch unsere Regelungen zu Personal, Sicherheit, Hygiene, Datenschutz und vieles mehr.

Dadurch können wir verlässliche Vorgehensweisen, klare Verantwortlichkeiten und nicht zuletzt beständig an die sich ändernden Bedingungen angepasste Dienstleistungen gewährleisten.