Kindertagesstätte

St. Hildegard

Hilf mir es selbst zu tun

Über unsere Kita

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm und an den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik. Wir achten jedes Kind in seiner individuellen Persönlichkeit als eigenständigen Menschen, den wir in seinem Drang selbständig zu denken und zu handeln unterstützen. Die Förderung jedes einzelnen Kindes ist unser Anliegen. Die Entwicklung jedes Kindes wird im Sprachlerntagebuch dokumentiert.

Wir wollen den uns anvertrauten Kindern helfen, ihre emotionalen, sozialen und rationalen Fähigkeiten zu entfalten und Vertrauen zu Gott und zu den Menschen zu entwickeln. Im Rahmen des Berliner Bildungsprogrammes wird unsere Einrichtung regelmäßig intern und extern evaluiert. Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Eine traumhafte Umgebung für kleine Forscher

Die Kindertagesstätte St. Hildegard liegt in Lichterfelde im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. In unserem großen Garten mit alten Bäumen können Kinder spielen, toben und Naturerfahrungen machen. Die kindgerechte Einrichtung und die Ausstattung mit Montessori-Materialien ermöglichen viele Freiräume und bieten zahlreiche pädagogische Anregungen. Wir fördern Wissbegierigkeit und wurden schon mehrfach vom „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden in unsere Gruppen integriert. Bei der Zusammensetzung der Gruppen achten wir auf das Alter, die Verteilung von Jungen und Mädchen und berücksichtigen Kinderfreundschaften.

Im Austausch mit den Eltern

Der regelmäßige Austausch mit den Eltern über unsere pädagogische Arbeit ist uns wichtig. Jedes Jahr findet ein ausführliches Entwicklungsgespräch statt. Wir wollen Eltern einbeziehen und freuen uns über die aktive Mitwirkung bei Ausflügen, Festen und bei der Gartenarbeit.

Sehr dankbar sind wir über die tatkräftige Unterstützung unseres Fördervereins der „Freunde und Förderer der Kita St. Hildegard“, der im Jahr 2000 gegründet wurde.

Ansprechpartner ist Sami Sarikaya, erster Vorsitzender. Er ist erreichbar über die Kontaktdaten der Kita.

Gesundes Essen aus unserer eigenen Küche

Unsere Mahlzeiten werden täglich frisch in der hauseigenen Küche zubereitet. Wir achten auf eine vollwertige, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Natürlich beziehen wir auch die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kinder mit ein und berücksichtigen Allergien und kulturelle Essgewohnheiten.